Bei der Länge der Lesung und dem Honorar richte ich mich nach den Vorgaben des Friedrich-Bödecker-Kreises.

Eine Lesung sollte 60 bis 90 Minuten dauern. Das Honorar beträgt 220 € zuzüglich Fahrtkosten.

Eine weitere Lesung am selben Tag und Ort kostet 110 €.

Es ist immer sehr schön, zwei Schulstunden (90 Minuten) für eine Lesung zur Verfügung zu haben. Dabei lese und erzähle ich in der ersten Stunde viel aus dem Buch, und nach einer Pause können die Kinder mir Fragen zum Text, zum Schreiben und zu meiner Person stellen – wobei es für mich grundsätzlich keine dummen Fragen gibt! Ich bringe auch Anschauungsmaterial  über die Herstellung eines Buches mit, wie Abbildungen von Druckmaschinen früher und heute, Druckfahnen, Druckbogen, Einbände etc. Am Schluss lese ich dann noch eine besonders spannende oder lustige Stelle aus dem Buch.

Nach Möglichkeit sollte die Gruppe nicht wesentlich größer als ca. 50 Kinder sein (2 Schulklassen), damit ein Gespräch zustande kommt und auch schüchterne Wortmeldungen nicht übersehen werden.

Schullesungen
Home Biografie Werk Kontakt